zur startseitezur homepage der universität salamanca
lektorate - lectoradosprojekte - proyectoslesen und sehen - leer y verlinks - enlaceschancen - oportunidadesarchiv - archivosuche - buscar

Sie sind hier: Lesen & Sehen > Specials

Special
"Blume am Knopfloch für Österreich"?
Literaturnobelpreis für Elfriede Jelinek
Erschienen: 2. November 2004
Empfohlene Zitierweise:

Special: "Blume am Knopfloch für Österreich"? Literaturnobelpreis für Elfriede Jelinek (2. November 2004), in: g-daf-es <http://www.g-daf-es.net/lesen_und_sehen/specials/jelinek.htm>.

Bitte setzen Sie beim Zitieren dieses Beitrags hinter die URL-Angabe in runde Klammern das Datum Ihres letzten Besuchs dieser Online-Adresse.

Der diesjährige Literatur-Nobelpreis geht - recht unerwartet - an die Österreicherin Elfriede Jelinek. Die Schwedische Akademie verleiht ihr die Auszeichnung für "den musikalischen Fluß von Stimmen und Gegenstimmen in Romanen und Dramen, die mit einzigartiger sprachlicher Leidenschaft die Absurdität und zwingende Macht der sozialen Klischees enthüllen" (Außenministerium Österreich).

Stimmen und Gegenstimmen

"Ich beglückwünsche die große Literatin und freue mich für sie und für Österreich."
Andreas Khol (österreichs Nationalratspräsident), Quelle: Parlament Österreich

"'Elfriede Jelinek ist eine außergewöhnliche Frau, großartige Schriftstellerin sowie mutige und kritische Österreicherin', sagte [Barbara] Prammer und gratulierte der Autorin anlässlich der heutigen Zuerkennung des Nobelpreises für Literatur herzlichst. Sie sehe es als ein großartiges Zeichen, dass diese Auszeichnung heuer einer so mannigfaltig engagierten Frau zuerkannt wird. Dass diese Frau eine Österreicherin sei, erfülle sie mit Freude, so die Zweite Präsidentin des Nationalrates."
Pressedienst des Österreichischen Nationalrats, Quelle: Parlament Österreich

"Hier wird einer großen Kulturschaffenden eine große Auszeichnung zuteil - diese Ehre gilt ausschließlich ihr persönlich."
Michael Häupl (Bürgermeister von Wien), Quelle: Salzburger Nachrichten

"Ich wünsche es mir nicht, dass es für das Land eine Bedeutung hat. Ich bin zu dieser Regierung auf völliger Distanz. Und ich bin mir nicht sicher, ob sich alle, die sich jetzt mit mir freuen, auch wirklich freuen."
Elfriede Jelinek, Quelle: Der Standard

"Das ist eine fantastische Entscheidung und eine Riesenüberraschung."
Delf Schmidt (Jelineks Lektor), Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung

"Es ist hoch erfreulich, dass wieder einmal eine deutschsprachige Autorin den Literaturnobelpreis erhält." Jelinek ist eine "höchst nervöse, sehr empfindliche und sensible Frau" und eine "ganz ungewöhnliche, völlig aus dem Rahmen fallende, radikale und extreme Schriftstellerin und in Folge dessen höchst umstritten."
Marcel Reich-Ranicki (Literaturkritiker), Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung

Mehr - eigen(tümlich)e - Infos zur Autorin: http://ourworld.compuserve.com/homepages/elfriede/


_______________


"Natürlich freue ich mich auch, da hat es keinen Sinn zu heucheln, aber ich verspüre eigentlich mehr Verzweiflung als Freude."
Elfriede Jelinek, Quelle: Die Presse.com




g-daf-es

Startseite - Página principal | Lektorate - Lectorados | Projekte - Proyectos | Lesen & Sehen - Ver & leer | Specials - Especiales | Links - Enlaces | Chancen - Oportunidades | Archiv - Archivo | Suche - Búsqueda | Sitemap - Mapa del sitio | Impressum - Acerca de ésta página |

letzte Aktualisierung: 8. November 2004
actualizada: 8 de noviembre de 2004