zur startseitezur homepage der universität salamanca
lektorate - lectoradosprojekte - proyectoslesen und sehen - leer y verlinks - enlaceschancen - oportunidadesarchiv - archivosuche - buscar

Sie sind hier: Lesen & Sehen > Feuilleton > Specials

meniskus.gif
Reserve-Nationaltorhüter Michi Deh und sein Meniskus.
Der Knie-Report
Unser Beitrag zum Projekt 04/06
Letzte Meldung zuoberst.
Erschienen: 9. Februar 2003; zuletzt revidiert: 12. Dezember 2004
Empfohlene Zitierweise:

Special: Der Knie-Report. Unser Beitrag zum Projekt 04/06 (9. Februar 2003; zuletzt revidiert: 12. Dezember 2004), in: g-daf-es <http://www.g-daf-es.net/lesen_und_sehen/specials/kniereport.htm>.

Bitte setzen Sie beim Zitieren dieses Beitrags hinter die URL-Angabe in runde Klammern das Datum Ihres letzten Besuchs dieser Online-Adresse.

+++ Sonntag, 12.12.2004 +++ Brisante e-mails - Michi Deh plant Comeback! +++
Auf verschlungenen Pfaden erreichte die Redaktion ein reichlich wirres e-mail-Konvolut; wir veröffentlichen an dieser Stelle die brisantesten Auszüge:

From: Michael Deh
Organization: Team 2006
Subject: Fwd: Re: Team 2006
Date: Wed, 8 Dec 2004 02:41:48 +0100
To: Nadja Nitsche
Sender: Michi_Deh@webb.de
X-Sender: Michi_Deh@webb.de

>---------- Weitergeleitete Nachricht ----------
>
>Subject: Re: Team 2006
>Date: Dienstag, 7. Dezember 2004 20:45
>From: BERND NETZERMANN
>To: Michi Deh
>
>Werte Kollegen, Mitspieler,
>
>der 16. Dezember rueckt minuetlich naeher, und damit der Saison-Höhepunkt. Ihr habt Euch gewiss schon gefragt, was für'ne Taktik zaubert der Günter diesmal aus'm Hut. Klar habe ich mich laengst mit den Kollegen Bundesligatrainern in Verbindung gesetzt, Ihnen die Ausgangssituation fuer das/die Madridspiel/e erklaert, und unter allen Antwortmails stach - wer haette anderes erwartet - die verbale Taktiktafel vom Bundesliga-Shootingstar Uwe Rapolder (Arminia Bielefeld, Daniel :-) ) hervor.
>
>Auf die Kicker-Frage: Wie funktioniert Arminias Systemfußball? gab
>Uns Uwe die folgende simple und von uns im Dezember (auf
>Kleinfeldmaßen) umzusetzende Antwort (Zitat):
>
>"In unserer Grundordnung 4-2-3-1 gibt es bestimmte Abläufe, drei
>Ebenen: der bei Ballbesitz, der bei Ballbesitz des Gegners und
>das Umschalten. Das Umschalten spielen wir relativ gut. Bei
>Ballbesitz haben wir klare Automatismen. Bei gegnerischem
>Ballbesitz spielen wir Forechecking, das ins Pressing einläuft.
>Pressing klappt nur, wenn das Forechecking funktioniert. Die
>Viererkette rückt nach, um die Räume eng zu halten, denn dann
>gewinnt man eher Zweikämpfe. Aber über allem steht die
>Leidenschaft."
>
>Alles klar? Bitte trainiert noch einmal das ins Pressing einlaufende Forechecking.
>Und nie vergessen: die Raeume eng halten! Dann muesste es
>am 16. auch hinhauen mit dem Turniersieg. Bei
>Fragen koennt Ihr Euch wie immer vertrauensvoll an Günter wenden.
>
>Liebe Grueße aus dem schon reichlich nervoesen Barcelona,
>Netzer
>
>>---------- Weitergeleitete Nachricht ---------
>>
>>Subject: am 16. iss aufm platz!!!
>>Date: Freitag, 12. November 2004 15:55
>>From: BERND NETZERMANN
>>To: Michi Deh
>>
>>Otze, dieter
>>
>>jetzt ists in trocknen tuechern. d. j. hat ein letztes mal seine
>>vorstopperqualitaeten aufblitzen lassen und nun auch endlich offiziell unser
>>spiel gegen die galácticos der botschaft und die mit dem albernen namen zum
>>top-top des madridtreffens erhoben. mittwoch, den 16. dezember um 18h iss
>>aufm platz!!!
>>
>>was die ja wohl anscheinend nicht zu vermeidenden starallueren im vorfeld
>>(dieter ist das mannschaftshotel zu wenig extravagant, weshalb er im malente-
>>salomé absteigen will, und otze reserviert erst garnicht - "hab ich doch wohl
>>nicht noetig!") bertifft, kann ich nur sagen: wenn wir dat frueher so jemacht
>>haette ... , jungs, seid ihr dennn total bekloppt!!!" gut schwamm ueber der
>>sache. wat jezt nur noch zaehlt, isser erfolg. also haut mal rein (pfunde
>>runter, antrittschnelligkeit verbessern und technik ueben ... gebt acht aufe
>>technik, sach ich euch (besonders du dieter, wenns mitem tor nicht klappen
>>sollte ...).
>>
>>in diesem sinne, ein gutes wochenende,
>>
>>gunter
>>


+++ Donnerstag, 24.6.2004 +++ Vorzeitiger Antritt des Nachwuchs-Torwart-Stars! +++
Nachdem Olli Kahn ebenso überraschend wie vorzeitig abgereist ist, schlägt nun Michi Dehs große Stunde! "Ich habe nicht daran gezweifelt, dass ich in Portugal eine Chance bekomme", sagte er bei seinem ersten Interview - und enteilte sogleich wieder, zum Geheimtraining. Schon seit zwei Wochen bereitet er sich systematisch vor, so war von seinem Pressesprecher noch zu erfahren; mit allabendlichen Kniemassagen und morgens einer Extra-Portion Müsli.
Na denn - viel Erfolg!


+++ Sonntag, 30.5.2004 +++ Alle Wege führen in die Auswahl +++
Die EM rückt näher und näher, und in immer schnellerer Folge überschlagen sich die Nachrichten von Michi "Das Knie" Deh. Gestern erreichte eine eher unsportliche Meldung die Redaktionen: Der Sportreporter Johannes K. Berner ließ während einer Live-Übertragung (Pokalfinale Bremen gegen Aachen) die Bemerkung fallen, ein "uns allen bekannter Fußballspieler" habe beim Petitionsausschuss des Bundestages eine Petition auf Aufnahme in die Nationalmannschaft eingereicht. "Und wir können uns alle denken, welcher Nachwuchs-Nationaltorwart das war."
Michi Deh, obwohl sein Name gar nicht gefallen war, dementierte sofort: "Der einzige Petitionsausschuss, an den ich in dieser Sache appelliere, heißt Rudi Völler. Und im übrigen ist Johannes K. Berner als Fußballreporter völlig überbezahlt."
Der Petitionsauschuss hat übrigens, so war zu hören, die Petition des nun wieder unbekannten Antragstellers an den DFB weitergereicht.


+++ Freitag, 21.5.2004 +++ Michi Deh fliegt! +++
Lange haben wir nichts mehr gehört von unserem Lieblings-Nachwuchs-Nationaltorwart Michi Deh und uns schon gefragt, ob er den Beruf gewechselt hat und womöglich Deutschlehrer oder sowas geworden ist - da erreicht uns die Nachricht von einem Kurztrip nach Deutschland an diesem Wochenende. Das kann ja wohl nur eines bedeuten! Zwar wird die Reise streng geheimgehalten, so dass wir außer der offensichtlichen Ausrede von Michis Pressesprecher - "Besuch bei seinem ersten Trainer, der anlässlich seiner Pensionierung alle seine Lieblingsspieler aus der Jugendmannschaft von 1978 eingeladen hat" - nichts weiter in Erfahrung bringen konnten. Aber natürlich gibt es keinen Zweifel: Michi Deh ist in Deutschland, um sich dem Teamchef vorzustellen! Wird auch Zeit; schließlich gibt es in ein paar Wochen eine Europameisterschaft zu gewinnen, und das kann Rudi Völler nur mit den Besten der Besten hinkriegen. Aber keine Sorge, Rudi, mit Michi Deh im Tor klappt das!


+ + + Donnerstag, 4.12.2003 + + + Erstes Trainingsspiel nach der Meniskuspause + + +
Am vergangenen Donnerstag absolvierte der zukünftige Torwartstar Michi Deh sein erstes Trainingsspiel nach fast zehnmonatiger verletzungsbedingter Trainingspause. Der Spielbericht in Kurzfassung: Der Nationaltorwartaspirant hielt diesmal kein Tor, schoss dafür aber eins. Die Fans, die sich trotz Geheimhaltung am Rande des Platzes eingefunden hatten, waren überwältigt: "Michi kommt nicht nur zurück, er schießt gleich über sich selbst hinaus!" (O-Ton Fan).
Am nächsten Tag allerdings (auch das sollte eigentlich geheim gehalten werden, drang aber doch bis in die Redaktion durch) hatte Michi Deh -- Muskelkater. Beim Toreschießen werden halt doch ganz andere Muskeln beansprucht als beim Torehalten!


+ + + Sonntag, 26.10.2003 + + + Polnische Pressestimmen + + +
Der bekannte Sport- und Literaturkritiker Chrstf Tschng (Torún) kommentierte in einer seiner gefürchteten Fußballkolumnen Michis Knie:
"[...] So komm ich nicht umhin, ein zweites Mal meiner grossen Befriedung Ausdruck zu tun angesichts der fabelhaft positiven Reaktion d e s Knies auf die innovative Kolorthermotherapie. Das tue ich natuerlich nicht nur als persoenlicher Freund, sondern als treuer kibic (= polnisch fuer Fan) der Elf, deren Alpha und Omega Michi bzw. seine Extremitaeten nun mal darstellen."


+ + + Sonntag, 12.10.2003 + + + Nach der EM-Qualifizierung und dem Anschlagen der Wärmflaschen-Therapie zeigt sich Michi Deh kämpferisch. + + +
"Jetzt heißt es angreifen!" sagte der vielversprechende Nachwuchs-Nationaltorwart am Nachmittag vor dem abendlichen Lauftraining.
Sein Kommentar zum WM-Triumph der Nationalfrauschaft gegen die Schwedinnen: "Von den Damen lernen heißt siegen lernen!"
Die Therapie des angeschlagenen Knies verläuft weiterhin gut, so der medizinische Sprecher des jungen Torwarts: "Nach dem Wechsel von der blauen zur roten Wärmepackung [Anm. d. Red: zwei verschiedene Methoden der therapeutischen indirekten Thermal-Applikation] hat sich der Belastbarkeitsunterschied in beiden Kniegelenken deutlich reduziert; im Training machen sich die Folgen des Unfalls vom Februar jetzt kaum noch bemerkbar. Bald wird Michi wieder auf dem Platz stehen."
Dem EM-Sieg steht also eigentlich nichts mehr im Wege!


+ + + Mittwoch, 24.9.2003 + + + Michi Deh besichtigt Fußball-Globus + + +
Bei einem Besuch in Berlin sah sich der seit einiger Zeit von Knie-Problemen geplagte Nachwuchs-Nationaltorwart Michi Deh auch den vor (oder hinter?) dem Brandenburger Tor aufgebauten Fußball-Globus an, der das WM-Motto "Die Welt zu Gast bei Freunden" veranschaulichen soll. Der sympathische junge Torwart war beeindruckt: "Eine sehr gute Idee, dass diese Kugel am Tag wie ein Fußball und bei Nacht wie ein Globus aussieht. Hoffentlich ist mein linkes Knie spätestens bis zur WM 2006 wieder so fit, dass ich zumindest auf der Bank sitzen kann."
Aber auch auf die EM 2004 in Portugal macht sich Michi Deh wieder Hoffnungen: Morgen stellt er sich und sein Knie beim Nationaltrainer vor. Zum ersten Mal seit dem Unfall in Barcelona (Januar 2003, wir berichteten) sieht der sympathische Nachwuchsspieler etwas optimistischer in die Zukunft: "Ich nehme den Fußball-Globus als gutes Omen."


+ + + Donnerstag, 3.8.2003 + + + Michi Deh und sein Knie: Stimmung weiter schlecht + + +
"Vielleicht muss ich mich an den Gedanken gewöhnen, in Zukunft nur noch Tischfußball zu spielen", sagte ein sehr niedergeschlagen wirkender Michi Deh gestern auf einer überraschend einberufenen Kniekonferenz zu Pressevertretern.
Vertreter von "fútbolSALAmanca", wo er bis 2004 unter Vertrag steht, brachten Blumen und aufmunternde Worte vorbei: Man hoffe sehr auf baldige Genesung, zumal das Spiel ohne Torwart sehr schwierig für den kleinen Verein sei (8 aktive Mitglieder; außer dem Torwart fehlen beide Stürmer). Ein weiterer Abstieg sei allerdings nicht möglich. Wenigstens in dieser Hinsicht muss sich Michi Deh also keine Sorgen machen.


+ + + Freitag, 18.7.2003 + + + Langsame Rekonvaleszenz + + +
Knapp einen Monat nach seiner Meniskus-Operation ist Michi Deh noch weit davon entfernt, wieder spielen zu können. Entgegen den ärztlichen Voraussagen ist der Heilungsprozess immer noch nicht abgeschlossen. Der Meniskus-Riss, der erst diagnostiziert worden war, als der aufstrebende Nachwuchs-Torwart das Training bereits wieder aufgenommen hatte, war im Juni in einer Spezialklinik in Madrid operiert worden.
Michi Deh versucht dem langen Trainingsausfall eine positive Seite abzugewinnen: "Ich nehme Privatstunden in Strategie und Taktik und übe am Wohnzimmertisch mit Halmamännchen", verriet er uns.


+ + + Sonntag, 22.6.2003 + + + Große Hoffnungen auf Knie-Operation am Dienstag + + +
In der Spezialklinik FREMAP in Majadahonda bei Madrid soll Michi Deh am kommenden Dienstag am linken Meniskus operiert werden. Die Fachärzte sind nach den heute abgeschlossenen Voruntersuchungen zufrieden: "Michi Deh wird in ein paar Tagen wieder im Tor stehen", so der Klinikleiter vor der internationalen Presse.
Michi Deh selbst sieht dem Aufschneiden seines Knies mit gemischten Gefühlen entgegen: "Meine erste Operation! Aber die Kollegen, die zum Teil seit Monaten auf der Station sitzen oder liegen, haben mir Mut gemacht."


+ + + Dienstag, 27.5.2003 + + + Manager empört: Fehldiagnose! + + +
Seit Februar schaut die Fußballnation auf dieses Knie und wartet und hofft, dass die Zerrung nachlassen möge; gestern aber diagnostizierte Michi Dehs Privatarzt Dr. H.-P. Dobstadt, Bonn, der auf Drängen des Managements jetzt hinzugezogen wurde, unerwartet einen Meniskus-Riss. Der Fußballer selbst wollte sich nach der Diagnose nicht äußern; aber sein Manager sprach einige klare Worte: "Es kann nicht sein, dass durch medizinische Einheitsversorgung ein Torwart genauso behandelt wird wie zum Beispiel ein Linksaußen. So kommen Fehldiagnosen zustande."


+ + + Sonntag, 20.4.2003 + + + Nachwuchs-Nationaltorwart Michi Deh nimmt Training wieder auf + + +
Seit einigen Tagen trainiert der Nachwuchs-Torwart Michi Deh wieder, wie einer Presseverlautbarung seines Vereins FútbolSALAmanca zu entnehmen ist. Der Nachwuchsspieler, der sich im Februar das linke Knie zerrte, hatte seither auf der Bank resp. seinem heimatlichen Wohnzimmersofa sitzen müssen.
"Jetzt steht der Michi wieder im Training, und bald auch wieder im Tor, vielleicht sogar im Nationaltor", sagte sein Manager.


+ + + Donnerstag, 13.3.2003 + + + Nach der Zerrung ("esguince" im Fachjargon) bleibt Michi Deh weiter auf der Bank + + +
Keine Neuigkeiten von Michis Knie: Nach der Verletzung beim Spiel gegen Barcelona (wir berichteten) muss der Torwart, der als Kandidat für die Nationalmannschaft gilt, sein Knie weiter schonen.
"Ganz schön langweilig", sagte er am Rande einer Pressekonferenz.


+ + + Sonntag, 9.2.2003 + + + Unfall des Nachwuchs-Nationaltorwarts Michi Deh beim Pflichtspiel gegen Barcelona + + +
In der 10. Minute kam es auf eisglattem Untergrund zum folgenschweren Sprung: beim Versuch, einen gegnerischen Spieler außerhalb des Strafraums abzublocken, überdehnte Michi Deh sein linkes Kniegelenk. Der als kommender Nationaltorwart gehandelte Spieler von fútbolSALAmanca musste das Spiel sofort abbrechen und sich behandeln lassen. "Nichts schlimmes", teilte der behandelnde Arzt den Pressevertretern mit, die stundenlang vor der Notaufnahme gewartet hatten. "Esguince" (Fachjargon für "Zerrung", Anm. d. Red.).




g-daf-es

Startseite - Página principal | Lektorate - Lectorados | Projekte - Proyectos | Lesen & Sehen - Ver & leer | Specials - Especiales | Links - Enlaces | Chancen - Oportunidades | Archiv - Archivo | Suche - Búsqueda | Sitemap - Mapa del sitio | Impressum - Acerca de ésta página |

letzte Aktualisierung: 12. Dezember 2004
actualizada: 12 de diciembre de 2004