zur startseitesalamanca auf deutschsalamanca auf deutschzur homepage der universität salamanca

Sie sind hier: startplan Salamanca auf deutsch
zurück zur Startseite Lazarillo 2005
zum Fotoroman

Lazarillo 2005

INTERVIEW MIT CRISTINA PARRA

LAURA: Wir sind hier mit Cristina Parra, einer Germanistikstudentin. Hallo Cris, wie geht's?

CRISTINA: Sehr gut, danke.

L: Du studierst Deutsche Philologie. Warum?

C : Ja. Irgendwann habe ich entschieden, dass ich Deutschlehrerin werden will. Ich war in der Deutschen Schule in Zaragoza, seit ich vier Jahre alt war, und es hat mir immer gefallen.

L : Das ist sehr interessant. Könnten wir ein Interview mit dir machen?

C: Na klar.

L: Also, wir machen ein Projekt über den Lazarillo. Hast du den Lazarillo gelesen?

C: Ja, schon drei Mal!

L : Drei Mal?! Warum?

C: Ja. Die ersten zwei mal musste ich es in der Schule lesen, und das letzte Mal habe ich es für die Uni gelesen.

L: Und magst du das Buch ?

C: Nein.

L: Nein?

C: Nein. Es gefällt mir nicht.

L: Warum?

C: Weil ich die mittelalterliche Literatur nicht mag. Ich weiß nicht warum, einfach so.

L: Aber hast du viele deutsche Bücher gelesen ?

C : Nicht viele, aber schon einige.

L : Zum Beispiel?

C: Zum Beispiel... Emilia Galotti oder Der arme Heinrich, Der Tod in Venedig und noch andere.

L: Kannst du Lazarillo mit anderen deutschen Büchern vergleichen?

C: Ich weiß nicht viel über dieses Thema, aber ich kann es versuchen. Das einzige ähnliche Buch, das ich kenne, ist der Simplicissimus von Hans Jacob Christopher von Grimmelshausen. Der wirkliche Titel des Buches ist Der abenteuerliche Simplicissimus Deutsch, was eine Übersetzung des Titels von Las aventuras del ingenioso hidalgo don Quijote de la Mancha ist. Der Titel, meine ich. Das Buch besteht aus verschiedenen autobiographischen Geschichten, die nebeneinandergestellt sind. Die Hauptperson ist ein Antiheld, der mehrere Herren hat. Sie misshandeln ihn, und deswegen lernt er eigene Methoden, um zu überleben. Bis hier ist es wie der spanische Lazarillo, aber - wie ich es erklären werde - es gibt einige Unterschiede. Zum Beispiel ist der Simplicissimus das beste Buch seiner Art, weil der Autor Ironie und leicht verständliche Wörter benutzt. Obwohl das im Barock nicht normal ist. Es ist auch sehr interessant, weil er den Krieg sehr gut beschreibt. Es ist eine sehr realistische Art von Beschreibung. Mit diesem Buch begann auch eine erfolgreiche Zeit für die deutsche Literatur, die bis Goethe und Schiller dauern wird.

L: Wow ! Hast du alle diese Sachen in die Schule gelernt?

C: Nein, nein, ich habe es in der Uni gelernt.

L: Ok. Danke Cris. Du bist sehr nett gewesen. Vielen Dank.

C: Bitte sehr. Es war sehr witzig, mit euch zu arbeiten.


Das Copyright für die Texte und Fotos auf dieser Seite liegt bei:

Laura Pais Vieito
Vera Muñoz Carpeño

Empfohlene Zitierweise:
Laura Pais Vieito, Vera Muñoz Carpeño: Lazarillo 2005. Interview mit Cristina Parra (7. Juli 2005), in: g-daf-es <http://www.g-daf-es.net/salamanca_auf_deutsch/lazarillo/lazarillo_interview.htm>.
Bitte setzen Sie beim Zitieren dieses Beitrags hinter die URL-Angabe in runde Klammern das Datum Ihres letzten Besuchs dieser Online-Adresse.


Salamanca auf Deutsch.
Ein Projekt an der Universität Salamanca.

[Architektur von Salamanca] [Ausländische Studierende in Salamanca] [Einkaufen in Salamanca] [Feste in Salamanca] [Die Geschichte Salamancas] [Kulinarisches Salamanca] [Lazarillo 2005] [Literatur und Legenden] [Die Museen von Salamanca] [Salamanca bei Nacht I] [Salamanca bei Nacht II] [Spanisch lernen in Salamanca] [Tagesausflüge von Salamanca aus] [Die Universität von Salamanca] [Unterkunft in Salamanca]
[Projektbeschreibung]


Radioprojekt 2004/05

[Ars Nova] [Domus Artium] [Max & Moritz]
[Projektbeschreibung]


Autonomes Lernen



g-daf-es.

Startseite - Página principal | Lektorate - Lectorados | Projekte - Proyectos | Lesen & Sehen - Ver & leer | Specials - Especiales | Links - Enlaces | Chancen - Oportunidades | Archiv - Archivo | Suche - Búsqueda | Sitemap - Mapa del sitio | Impressum - Acerca de ésta página |

letzte Aktualisierung: 7. Juli 2005
actualizada: 7 de julio de 2005