zur startseitesalamanca auf deutschsalamanca auf deutschzur homepage der universität salamanca

Sie sind hier: startplan Salamanca auf deutsch

Die Universität von Salamanca



1.- GESCHICHTE UND WICHTIGE FIGUREN DER UNIVERSITÄT

(Croak) Hallo Leute! (Croak)

Ich bin der Frosch der Universität von Salamanca und ich will euch ein bisschen über die Geschichte der Uni erzählen. Ich bin das Symbol der Uni und ich wurde 1553 geschaffen.

Ich wohne auf der Fassade der Uni, die während der Herrschaft von Karl V. erbaut wurde. Deswegen bin ich der, der am meisten über die Uni weiß (croak). Wisst ihr, warum die Uni in Salamanca liegt? Man sagt, dass die Salmantiner den König Alfonso IX. von León um einen Hafen baten. Der ironische König erbaute die Universität in Salamanca, damit die Salmantiner wissen, wo das Meer ist. Um ehrlich zu sein, wurden nun Universitäten in ganz Europa gegründet und der kastilischen Monarchie war es bewusst, dass eine Universität sehr wichtig für ein Land war. Auf der Halbinsel lebten Muslime und christliche Königreiche zusammen, aber die Christen wollten mehr kulturelle Einrichtungen als die Muslime haben. So wurde die Universität von Salamanca im Jahr 1218 erbaut. Am Anfang hatte die Uni kein Gebäude und der Unterricht fand in der Kathedrale statt, weil die Kulturarbeit in den Händen der Mönche lag. Nach und nach gab es mehr Studenten und man brauchte ein Gebäude für den Unterricht. Deshalb wurden das alte Gebäude und die Fassade erbaut und ich wurde geboren.

Im 16. Jahrhundert wurde die Uni wichtiger und Fray Luis de León, ein guter Freund von mir, ist ein Beweis dafür. Er war Dichter, Schriftsteller, Theologe und ein Mensch mit progressiven Ideen. Deshalb wurde er von der Inquisition ins Gefängnis gesperrt. Als er wieder frei war, kam er zurück ins Klassenzimmer und sagte "Dicebamus sterna die...." - "Wie wir gestern gesagt haben..."

Die Aufklärung brachte mit ihren progressiven Ideen neues Leben an die Uni (18. Jahrhundert).

Ein anderer Freund von mir war Miguel de Unamuno, obwohl er sehr launisch war. Aber ich bin ein sehr sympathischer Frosch und alle Professoren der Uni lieben mich. Nach dem Spanischen Bürgerkrieg war Unamuno gegen Francos Diktatur. Er wollte mehr Freiheit, vor allem Meinungsfreiheit. Unamuno sowie Fray Luis de León waren im Gefängnis wegen ihrer progressiven Ideen, aber Unamuno kam später an die Uni zurück, wo er bis zu seinem Tod Rektor war.

nach oben



2.- LEGENDEN DER UNIVERSITÄT

(Croak) Es gibt viele Geschichten über die Universität von Salamanca, und ich will euch zwei Autoren vorstellen, die sehr kennzeichnend in der spanischen Literatur sind. Diese Schriftsteller sind Cervantes und Espronceda.

Cervantes, wie ihr wisst, ist der Autor von Don Quijote. Croak! In seinen Werken zeigt sich die Figur des salmantinischen Studenten im klischeehaften Bild der Epoche und ist auch ein Symbol der spanischen Literatur, Geschichte, ihrer Mythen und Legenden.

Genauso wie in der italienischen Commedia dell'Arte werden auch im Quijote und bei Lope de Rueda verschiedene Figuren aus dem alltäglichen Leben herausgenommen. In der spanischen Literatur findet man das Bild des salmantinischen Studenten, der Gauner und Betrüger und sehr arm ist. Deswegen ist er sehr sympathisch (er ist mein Freund) und benutzt seine Redekunst, um alles, was er möchte, umsonst zu bekommen. In allen Werken betrügt er einen Bauerntölpel mit seinem Wissen. Aber er ist nicht immer erfolgreich: er wird manchmal auf frischer Tat ertappt. Heute noch sage ich meinen studentischen Freunden: (Croak) Achtung mit Frauengeschichten!

In Cervantes' Stück "La Cueva de Salamanca" (die salmantinische Höhle) ist die Figur des Studenten sehr wichtig. In diesem Stück betrügt eine Frau ihren Mann. Croak! Als der Mann nach Hause zurückkommt, belügt der Student, der auch gerade angekommen war, den Ehemann und erfindet Ausreden, um so der Frau und deren Liebhaber zu helfen. Am Ende essen Liebhaber, Ehepaar und Student zusammen und sind zufrieden.

Espronceda ist ein romantischer Schriftsteller, Zeitgenosse von Hölderlin oder Friedrich in Deutschland. In "El Estudiante de Salamanca" (Der Student von Salamanca) erzählt er, wie der Student wohnt. Er erzählt eine tragische Geschichte, geprägt von Magie und Zombies, Liebe und Abenteuern.

"El Lazarillo de Tormes" ist der größte Gauner der spanischen Literatur. Er wurde im Fluss Tormes, dem Fluss, der durch Salamanca fließt, geboren. Er war kein Student, aber er war ein sehr guter Freund von mir.

Ich will euch aber auch etwas über die "Tunos" erzählen. (Das Wort "Tuno" kommt vom spanischen Wort "tunante", was Gauner bedeutet). Croak. Heute noch gibt es Studenten, die für Geld singen, und ihre Kleidung stammt aus dem Mittelalter. Es gibt Tunos in ganz Spanien, aber in Salamanca gibt es die besten. (Sie sind auch Freunde von mir, weil sie für mich singen und mich nicht schlafen lassen).

nach oben



3.- Die soziale Funktion der Universität

(Croak) Jetzt sprechen wir über die soziale Funktion der Universität, weil sie sehr wichtig für die Stadt und die Leute von Salamanca ist. Die Uni in Salamanca ist eine soziale Erscheinung. Wie wir später sagen werden, bietet die Uni verschiedene Studienrichtungen an, und deshalb kommen viele Leute hierher, um zu studieren. Das ist sehr schön, weil diese Leute aus verschiedenen Orten und Ländern kommen und sich hier treffen. Daher ist Salamanca eine ideale Stadt, Fremdsprachen zu lernen und verschiedene Kulturen durch diese Ausländer zu entdecken. Die Leute machen "Intercambios" (ein Student trifft sich mit einem anderen unterschiedlicher Nationalität und sie reden abwechselnd in der einen oder anderen Sprache) oder es gibt Stammtische oder Filme auf Englisch, Deutsch und Französisch usw. In Salamanca gibt es ein besonderes Ambiente, da es hier viele Studenten gibt, sie ein bisschen die Stadt beleben, und es gibt hier viele "fiestas" bei Nacht und auch viele Leute, die auf der Plaza Mayor sitzen.

(Croak) Die Universität bringt der Stadt auch viel Kultur, nicht nur durch die Ausländer und die Studenten, sondern auch durch andere Elemente, z.B. die vielen Bibliotheken, die die Studenten benutzen, um zu lernen. Außerdem ist Salamanca ein Ort, wo es viele Ausstellungen gibt und öffentliche Veranstaltungen stattfinden, weil es hier viele Leute gibt, die sich dafür interessieren.

Schließlich trägt die Universität dazu bei, dass die Stadt reicher wird, weil alles, was ich hier erzählt habe, nicht nur zu einem kulturellen, sondern auch zu wirtschaftlichem Reichtum führt. Das ermöglicht es, dass die Stadt mehr Veranstaltungen organisiert und dadurch an Bedeutung gewinnt.

nach oben



4.- WAS UND WO KANN MAN IN SALAMANCA STUDIEREN?

(Croak) In Salamanca gibt es überall Kultur, nicht nur in den historischen Gebäuden, sondern auch in den verschiedenen Fakultäten der Universität. Wenn ihr hier seid, müsst ihr mich auf der Fassade der Uni suchen. Ich bin ein Glückssymbol, und wenn ihr mich findet, kann ich euch helfen, euer Studium zu schaffen.

(Croak) Wo könnt ihr studieren? Das ist ganz einfach: die Uni hat mir einen Stadtplan gegeben, damit ich euch die Fakultäten zeigen kann.

Legende: SALAMANCA
  1. Historisches Gebäude
  2. Rektorat und Sekretariat
  3. Escuelas Menores (Internationale Kurse, Museum, Ausstellungssaal)
  4. Patio de Escuelas (Zentraler Sprachdienst, außerordentliche Kurse)
  5. Casa del Bedel (Internationale Beziehungen)
  6. Fakultät für Übersetzung und Dolmetschen
  7. Hörsaalgebäude Plaza San Isidro
  8. Fakultät für Philologie
  9. Hörsaalgebäude Juan del Enzina (Fakultät für Philologie)
  10. Hospedería de Anaya
  11. Casa del Estudiante (SOU, Studentendienst)
  12. Bibliothek Santa María de los Ángeles
  13. Wissenschaftliche Fakultät (Physik)
  14. Wissenschaftliche Fakultät (Mathematik)
  15. Wissenschaftliche Fakultät (Geologie, Chemie)
  16. Parkplatz in der Altstadt
  17. Studentenheim San Bartolomé
  18. Studentenheim und Mensa Fray Luis de León
  19. Casa Placentinos (spanisch-englisches Kulturzentrum)
  20. Fakultät für Geographie und Geschichte
  21. Sportinstitut
  22. Mensa Peñuelas de San Blas
  23. Studentenheim Hernán Cortés
  24. Gebäude Paseo de San Vicente (Ausstellungssaal)
  25. Studentenheim Arzobispo Fonseca
  26. Fonseca Hospedería
  27. Palast Maldonado (Kulturdienst)
  28. Palast Solís (spanisch-portugiesisches Kulturzentrum)
  29. Palast Abrantes (Institut für Studien Iberoamerikas und Portugals)
  30. Bibliothek Abraham Zacut
  31. Fakultät für Umwelt- und Agrarwissenschaften
  32. Fakultät für Rechtswissenschaften
  33. Bibliothek Francisco Vitoria
  34. Fakultät für Philosophie, Wirtschaft und Sozialwissenschaft
  35. Studentenheim Colegio de Oviedo
  36. Fakultät für Medizin
  37. Sportzentrum Miguel de Unamuno
  38. Fakultät für Pharmazie
  39. Abteilung für Biochemie und Mikrobiologie
  40. Fakultät für Biologie
  41. Fakultät für Sanitätswesen und Physiotherapie
  42. Hörsaalgebäude Medizin
  43. Zentrum für Krebsforschung
  44. Universitätskrankenhaus
  45. Sportzentrum Salas Bajas
  46. Haus von Dorado Montero
  47. Institut für Erziehungswissenschaften
  48. Erziehungswissenschaftliche Abteilung
  49. Fakultät für Erziehungswissenschaften
  50. Spanisch-japanisches Kulturzentrum
  51. Fakultät für Schöne Künste und Psychologie
  52. Studentenheim Colegio de Cuenca
Stadtplan - zum Vergrößern anklicken.
Zum Vergrößern anklicken.

nach oben



5.- WIE HABEN WIR DIESE ARBEIT GEMACHT?

Am Anfang haben wir uns oft getroffen, um zu entscheiden, wie wir die Arbeit machen wollten. Die Idee war, die Geschichte der Universität ein bisschen zugänglicher zu machen. Deswegen wollten wir ein kleines Märchen schreiben, und der bekannte Frosch der Uni war dafür der perfekte Erzähler.

Die zwei ersten Punkte haben wir zusammen geschrieben. Wir haben Informationen aus dem Internet, aus Cervantes' gesammelten Theaterstücken und aus der Encarta 98 gesucht. Alles ging sehr gut, aber leider hatten wir zu viel Arbeit und wir konnten uns nicht so oft treffen. Deswegen beschlossen wir, die Arbeit getrennt zu machen, weil es in den Ferien sehr schwierig war, uns zu treffen. In den Ferien haben wir viele Informationen gesucht und die Texte geschrieben. Danach haben wir uns noch einmal getroffen, um die einzelnen Teile zusammenzusetzen.

nach oben


Das Copyright für die Texte auf dieser Seite liegt bei:

Carlos Collantes Fraile
Luis Miguel Merino Barreras
Isaac Oliva Ballester

Empfohlene Zitierweise:
Carlos Collantes Fraile, Luis Miguel Merino Barreras, Isaac Oliva Ballester: Die Universität von Salamanca (11. Februar 2004), in: g-daf-es <http://www.g-daf-es.net/salamanca_auf_deutsch/universitaet/universitaet.htm>.
Bitte setzen Sie beim Zitieren dieses Beitrags hinter die URL-Angabe in runde Klammern das Datum Ihres letzten Besuchs dieser Online-Adresse.

Texte und Bildmaterial auf dieser Seite wurden für die Veröffentlichung überarbeitet. Falls irrtümlich Texte oder Bilder verwendet wurden, deren Rechte nicht bei den AutorInnen dieser Seite liegen, bitten wir um Nachricht.


Salamanca auf Deutsch.
Ein Projekt an der Universität Salamanca.

[Architektur von Salamanca] [Ausländische Studierende in Salamanca] [Einkaufen in Salamanca] [Feste in Salamanca] [Die Geschichte Salamancas] [Kulinarisches Salamanca] [Lazarillo 2005] [Literatur und Legenden] [Die Museen von Salamanca] [Salamanca bei Nacht I] [Salamanca bei Nacht II] [Spanisch lernen in Salamanca] [Tagesausflüge von Salamanca aus] [Die Universität von Salamanca] [Unterkunft in Salamanca]
[Projektbeschreibung]


Radioprojekt 2004/05

[Ars Nova] [Domus Artium] [Max & Moritz]
[Projektbeschreibung]


Autonomes Lernen



g-daf-es.

Startseite - Página principal | Lektorate - Lectorados | Projekte - Proyectos | Lesen & Sehen - Ver & leer | Specials - Especiales | Links - Enlaces | Chancen - Oportunidades | Archiv - Archivo | Suche - Búsqueda | Sitemap - Mapa del sitio | Impressum - Acerca de ésta página |

letzte Aktualisierung: 7. Juli 2005
actualizada: 7 de julio de 2005